Project Description

Seminare & Vorträge

Im Folgenden finden Sie einen Überblick über Seminare und Vorträge, zu denen ich als Referentin eingeladen bin oder die von der Hundeschule LanDog organisiert werden:

10.07.2019 um 18.00 Uhr in Haltern am See

Abendseminar mit Praxis: Erste Hilfe am Hund

Erste Hilfe beim Menschen lernt jeder spätestens, wenn der Führerschein ansteht. Aber wisst ihr auch, was zu tun ist, wenn euer Hund einmal in Not gerät? Dieses Seminar zeigt in Theorie und Praxis, wie ihr im Notfall richtig reagiert und eine adäquate Erstversorgung leisten könnt.

Praktische Übungen werden mit einem Hund, der die Abläufe kennt, vorgeführt. Damit auch ihr das Handling praktisch üben könnt und lernt, wie man die Messung der Vitalwerte vornimmt, gibt es die Möglichkeit, mit Hund teilzunehmen. Dabei sollten nur Hunde teilnehmen, die sich ohne Stress in fremder Umgebung anfassen lassen. Wenn euer Vierbeiner Schwierigkeiten hat sich gezielt anfassen zu lassen, empfehlen wir Veranstaltungen zum Medical Training.

INHALTE
Theoretische Grundlagen u.a.:
– Inhalte einer Erste-Hilfe-Tasche für den Hund
– Gifte und Vergiftungen erkennen
– Erstmaßnahmen beim Vierbeiner
– Erste Hilfe in typischen Notfällen

Praktische Anwendung u.a.:
– Pfotenverband
– Transport verletzter Tiere
– Wiederbelebungsmaßnahmen

ORGANISATORISCHES
Datum: Mittwoch, 10.07.2019
Uhrzeit: 18.00 Uhr – 21.00 Uhr
Kosten: 45 € pro Person ohne Hund / 55 € pro Person mit Hund INKLUSIVE:
– aller Materialien für Pfotenverband etc.
– kleiner Snacks
– 19% MwSt.

Ort: Haltern am See – genaue Adresse bei Buchung

Seminarleiterin:
Dr. Christine van Loh ist Tierphysiotherapeutin und Osteopathin für Hunde und Katzen in Münster und leitet dort seit einigen Jahren erfolgreich eine eigene Praxis. Neben ihrer dortigen Arbeit, ist sie als Referentin unterwegs und führt u.a. Erste-Hilfe-Kurse durch.

Aktuell sind keine Vorträge in Planung.