Jennifer Lichman

Mein Name ist Jennifer Lichman. Im Sommer 2019 zog mein Hund Gizmo bei mir ein und wir besuchten den Welpenkurs von Katharina. Dort kam ich zum ersten Mal mit dem positiven Trainingsansatz unter Verwendung eines Markersignals in Berührung. Das Training war individuell, fair und wertschätzend. Ich konnte schnell Lernerfolge bei Gizmo feststellen. Nach und nach fiel mir auf, dass Gizmo einige „Baustellen“ hatte. Auch hier half mir das positive Training, um an diesen zu arbeiten. So konnte ich Gizmo ausreichend Unterstützung bieten und ihm Alternativverhalten beibringen. Begeistert durch die schnellen Trainingserfolge arbeitete ich mich immer tiefer in die Lerntheorien ein.

Hundeschule LanDog
Schließlich entschied ich mich, eine Ausbildung zur Hundetrainerin an der Akademie für Tiernaturheilkunde zu machen. Hier wurde mir nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen Wissen u.a. in den Bereichen der Hundewissenschaften und der Trainingslehre vermittelt. Die notwendige praktische Erfahrung konnte ich in einem Praktikum bei Katharina und bei diversen Webinaren und Seminaren sammeln.

Seit November 2021 bilde ich mich zudem zur Hundeverhaltensberaterin an der Akademie für Tiernaturheilkunde weiter.

Studium und Ausbildung

  1. Studium der Hundewissenschaften an der Akademie für Tiernaturheilkunde (ATN) 06/2020 bis 09/2021
  2. Erfolgreicher Abschluss an der Akademie für Tiernaturheilkunde im September 2021
  3. Praktikum und Hospitation in der Hundeschule LanDog 01/2021 bis 12/2021
  4. Erfolgreiche praktische Prüfung & Erhalt der Erlaubnis nach § 11 Tierschutzgesetz durch das Veterinäramt Bochum, November 2021
  5. Seit November 2021 Studium zur Hundeverhaltensberaterin an der Akademie für Tiernaturheilkunde (ATN)

Besuchte Seminare, Vorträge und Workshops

  1. Massage für den Hund – Techniken zum Wohlfühlen und Entspannen: 27.10.2019 Praxisseminar mit Dr. Christine van Loh
  2. Online-Hundekongress 13. – 18.11.2020: Webinar-Reihe, u.a.:
    • Wie fühlen Hunde wirklich? – Vortrag von Dr. Stefanie Riemer
    • Reaktive Hunde – Vortrag von Anne Bucher
    • Hundebegegnungen leicht gemacht – Vortrag von Ulrike Seumel
    • Warum Hunde Kinder beißen – Vortrag mit Aurea
    • Leben mit Kindern und Hunden – Vortrag von Dr. Janey May
  3. Separation anxiety, gating and transport boxes: 13.01.2021 Webinar mit Peter Giljam
  4. New Environment and Introductions: 03.02.2021 Webinar mit Peter Giljam
  5. Aggressives Verhalten analysieren und verändern: 06. – 07.02.2021 Praxisseminar mit Dr. Ute Blaschke-Berthold
  6. Theory vs. Practice: 17.02.2021 Webinar mit Peter Giljam
  7. Consent in Medical Training: 03.03.2021 Webinar mit Peter Giljam
  8. VIP Spezial mit Schwerpunkt Erregungsbellen: 24. – 25.05.2021 Praxisseminar mit Dr. Ute Blaschke-Berthold
  9. Trennungsstress wirksam vorbeugen: 17.05.2021 – Webinar mit Gerrit Stephan
  10. Technisches Know How für`s Online-Training: 08.06.2021 Webinar mit Gerrit Stephan
  11. Geschirr, Halsband & Co: Hilfsmittel unter der physiotherapeutischen Lupe: 25.08.2021 Webinar mit Hardy Keller
  12. Silvester mit Hund: 17.10.2021 Webinar mit Anne Bucher
  13. Furcht und Angst bei Hunden verstehen: 01.11.2021 Webinar mit Dr. Stefanie Riemer
  14. Online-Hundekongress Webinar-Reihe 12. – 17.11.2021, u.a.:
    • Wie Gesundheit das Verhalten beeinflusst – Vortrag von Esther Würtz
    • Indoorbeschäftigung- was Hunde sonst noch brauchen – Vortrag von Dagmar Spillner
    • Hunde, die bellen …- was uns die Lautsprache verrät – Vortrag von Gerd Schreiber
    • Körpersprache bei Hundebegegnungen – Vortrag von Ulrike Jacobs
    • Hilfe, mein Hund ist territorial?! Vortrag von Stephan Gronostay
    • Hundeverhalten beeinflussen- Epigenetik im  Alltag – Vortrag von Celina del Amo
  15. Planet Hundebegegnung: 09.12.2021 Webinar mit Gerrit Stephan
  16. Der Social Walk- ein wichtiges Element im Hundetraining: 11. – 12.02.2022 Praxisseminar mit Gerd Schreiber